Wissenswertes über Spanien - Einfach Spanien

Wissenswertes über Spanien


Nationalflagge Spaniens

Spanische Flagge

Die Fahne von Spanien besteht einerseits aus dem Wappen, anderseits aus dem rot-gelb-rotem Hintergrund. Diese Farbstreifen sind im Verhältnis 1:2:1 eingeordnet. Die Farbkombination geht auf die Fahne von 1785 zurück und wurde seitdem nahezu ununterbrochen als offizielle Nationalflagge geführt. Nur das Wappen ändere sich im Laufe der Zeit.

Heute zeigt es die vier Wappen von kleineren Königreichen, die früher auf der iberischen Halbinsel existierten. Spanien wurde erst relativ spät zu einer einheitlichen Nation. Viele kleine Königreiche teilten sich die Herrschaft auf der Insel, darunter lange Zeit auch muslimische Königreiche (wie z. B. Granada).

Während der Zeit der Diktatur von General Franco (1936 bis 1975) wurde statt des Wappens ein Adler in der Flagge führt. Nach der Übergangszeit wurde 1981 in Spanien eine konstitutionelle Monarchie ausgerufen, es gab freie und demokratische Wahlen und der König fungiert als formelles Staatsoberhaupt. Damit wurde auch wieder das Wappen in die Flagge aufgenommen.

Sprachreisen

Viele Deutsche wählen für Sprachreisen Spanien als Zielland. Sprachkurse in Spanien für Schüler und Studenten, Erwachsene und Geschäftsleute. ESL wurde zum zweiten Mal in Folge zur besten Agentur Europas gewählt.